Re: [Debian] Verkleinerung einer erweiterten Partition

> Leider liegen die freien 10GB nicht in einer eigenen Partition, sondern
> sind zusammen mit der Win2000 Parttion in einer erweiterten Partition.
> Fuer Linux ist das kein Problem, da Linux sich auch in einer erweiterten
> Partition installieren kann. Nun moechte ich aber spaeter auch mal die
> BSD's ausprobieren und die brauchen zwingend eine primaere Partition.

hm, du kannst mehr als eine primaere partition haben, genau genommen vier
(minus der evtl. vorhandenen erweiterten, also bei dir drei). nun,
nevertheless, du brauchst platz den du von der erw. abzwachen moechtest:
gnu parted scheint die loesung der wahl zu sein (war es zumindest fuer mich
immer) - einfach auf ftp.gnu.org / .... / parted die floppy images ziehen
und davon dann booten + starten, und fertig ist's ;-)

gruesse,

-hendy