Re: exim (alternierend LAN und PPP)

* Uwe.Nestmann@epfl.ch <Uwe.Nestmann@epfl.ch> [010112 18:55]:

> ALLERDINGS ist nun Folgendes: wenn ich ohne eigenes
> Rewriting emails nach außerhalb (des Notebooks) abschicke,
> dann steht da als "Sender" (oder als "From", wenn mein
> Mailtool es nicht explizit setzt, also zum Beispiel, wenn
> ich mal zwischendurch mailx verwende statt gnus) etwas, was
> ich mir nur durch ein "fremdes" Rewriting erklären kann.
[Beispiele was mit ...@localhost passiert]

Wieso sendet dein mailx als bla@localhost??
IMHO sendet das dann einfach als user bla und exim macht
daraus - vielleicht - ein bla@localhost.

Ich hab mein exim angewiesen, allen Usernamen ohne Domain
ein @weissfam.de anzuhängen, das geht in der "Main
Configuration" so:
-------
qualify_domain = weissfam.de
local_domains = localhost:weissfam.de
-------

Wenn ich dann mit mailx sende, sende ich als
alex@weissfam.de, außerdem sorgt das "local_domains ="
dafür, dass er auch mails mit @weissfam.de als lokale
erkennt.

Somit kann man sich das Rewriting sparen.

>         smarthost router deferred: lookup of host
>         "rechner.lan-domain" failed in smarthost router
>         *** Frozen
> was ich micht verstehe, denn nslookup kennt
> rechner.lan-domain sehr wohl ...

Vieleicht keinen MX-Record?? Aber warum dann der
Fallbackhost nicht eingesprungen ist, weiß ich auch nicht.
Anscheinend zieht er die Fallbackhosts nur dann zu Rate,
wenn gar keine DNS-Anfrage möglich ist.
Mir passiert so was z.B. auch wenn ich an "user@gibts.nicht"
schreibe.

Gruß, Alex