Re: Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Roman BEIGELBECK <debian@aon.at> wrote:
> * Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> [090101 10:26]:
[snip]

> Wenn ich die gängigsten .muttrc Beispiele von Roland Rosenfeld,
> Thomas Bader, usw. zum Vergleich hernehme, dann verwenden die
> alle "unset allow_8bit".

Hallo!
Ja, aber wenn da "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable" steht,
dann sollten die Umlaute auch wirklich kodiert werden und nicht als
8-Bit Zeichen verschickt werden. In deiner Konfiguration verschickst
du undeklarierte 8-Bit Zeichen.

[snip]
> vgl. Mutt-Manual:

> set send_charset="us-ascii:iso-8859-1:utf-8"  # Charsets outgoing messages.

> Damit wird (scheinbar) eine Art Fallback definiert...

Mag sein, bei charset ist diese Syntax aber offenbar nicht
zulaessig, da dann ja das unzulaessige, sinnlose "Content-Type:
text/plain; charset="iso-8859-1:utf-8"" erzeugt wird

> Ich schaue mir das Zeug noch mal genauer an.

> Hast Du irgendwelche genialen Vorschläge?

Leider nein, meine mutt-Version (1.2.5) kann utf auch dann nicht
anzeigen, wenn ich charset=utf-8 setze.

Hast du schon in news:de.comm.software.mailreader.misc gefragt?

       cu andreas

PS: Zu der Frage im anderen Mail, weshalb mein Mail 8-Bit kodiert war:
Ich verschicke oft ueber einen sendmail-smarthost der QP/8-Bit in
beide Richtungen wandelt, wenn der empfangende MTA 8-Bit kann macht er
aus QP 8-Bit und umgekehrt, erkennbar ist das Headerzeilen der Form

Ich habe daher weder Nach- noch Vorteile davon.
--
five syllables, then
seven, then five syllables