Re: mutt und less: keine Umlaute (seufz)

* Christian Roth <cr@rothmedia.net> [090101 14:31]:

> -rw-r--r--    1 root     root          342 Jul 17 17:25 /etc/profile
>
> Ich habe also Leserechte. Aber ich denke doch, dass die
> /$HOME/.bash_profile doch die Einstellungen der /etc/profile
> ueberschreibt bzw. ergaenzt. Also sollte die Zeile schon ausgefuehrt
> werden.

Hast Du es schon mit .bashrc probiert?

> No, wollte ich auch nicht, weil dann alles deutsch ist und das ist
> nicht gewollt hier.

Das stimmt nicht!! Wer erzählt Dir sowas? Mit dem user-de Paket
kommen eine Menge Features für den deutschsprachigen Raum, die
Systemsprache ist aber unabhängig davon.

Bei mir hier ist alles (bis auf der Tastaturbelegung) Englisch, d.h.
export LC_CTYPE="de_DE"
export LANG=C

> Ich habe aber noch ein Potato-System zu Hause und dort kann ich z.B.
> mit re. Alt+a,o,u,s Umlaute und sz erzeugen.

Früher hat es bei mir auch Probleme mit den Umlauten im Zusammenhang
mit bestimmten Editoren gegeben. Diese haben sich alle mit dem
user-de Paket entfernen lassen...

> Was das auf sich hat weiss ich nicht. Das muss an den Voreinstellungen
> in der muttrc liegen. Ich habe da keine Aenderungen vorgenommen. Wenn
> das ein Fehler ist, dann ist das ein Mutt Bug!

Das cr gehört da nicht hin! Ich schätze mal, daß es in Deinem Fall
cr@rothmedia.net heißen soll.

MfG Roman!