Re: Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Hi Roman!

On Die, 09 Jan 2001, Roman BEIGELBECK wrote:

> Mein Ziel ist es eine einigermaßen universal funktionierende
> Konfiguration zu erlangen. Inzwischen habe ich schon soviel
> Zeit in diese Sache gesteckt, daß mir die Thematik schon
> zum Hals raushängt ->

Same here...

> ich bin schon kurz davor auf einen
> All-In-One Mailreader wie Balsa, Pronto oder Spruce
> umzusteigen. :-(

Tu es nicht. Ich hab' micht gerade von KMail getrennt, als wirkliche
Alternative sehe ich eigentlich nur GNUS, vielleicht später mal
Mahogany.

Bei mir kommen sie kodiert an....

nicht im Header (wie bei Deinen Mails), aber als Liste von Alternativen
schon, wenn Mutt sich laut Doku verhalten würde...

> vgl. Mutt-Manual:
>
> set send_charset="us-ascii:iso-8859-1:utf-8"  # Charsets outgoing messages.
>
> Damit wird (scheinbar) eine Art Fallback definiert...

Sollte, funktioniert aber scheinbar nicht. Habe gestern ewig damit
rumexperimentiert...

Meine charset-relevante Konfiguration:
set charset="iso-8859-1"            # Charset of Terminal (for display)
set send_charset="iso-8859-1:utf-8" # Charsets for outgoing messages.
charset-hook us-ascii ISO-8859-1
charset-hook x-unknown iso-8859-1
charset-hook windows-1250 CP1250
charset-hook windows-1251 CP1251
charset-hook windows-1252 CP1252
charset-hook windows-1253 CP1253
charset-hook windows-1254 CP1254
charset-hook windows-1255 CP1255
charset-hook windows-1256 CP1256
charset-hook windows-1257 CP1257
charset-hook windows-1258 CP1258

Damit steht bei ausgehenden Nachrichten "iso-8859-1" im Header,
ankommende Nachrichten werden auch dann richtig angezeigt, wenn Sie
sich fälschlicherweise als "us-ascii" ausgeben.

Mal sehen, was Andreas zur Kodierung meiner Mail sagt....

Gruß,
Axel