Re: Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Hi Andreas!

On Die, 09 Jan 2001, Andreas Metzler wrote:

> Mein Newsreader (tin) und MUA (mutt) sind grosszuegig genug deine
> Mail wie von dir gewollt anzuzeigen, dennoch ist sie kaputt. Du
> verschickst sie als

> Tatsaechlich sind die Umlaute aber unkodiert enthalten,

Wie kommst Du darauf? Ich habe mir Romans Mail gerade nochmal
angesehen: Ein "ä" ist als =E4 kodiert, also korrekt und
unproblematisch. Wie sieht denn die Mail bei Dir in der Mailbox aus?

Und wie sieht meine Mail aus?

> keinen Sinn, da die Umlaute bei utf-8 afaik an ganz anderen Stellen
> als bei iso-8859-1 liegen.  Je nachdem ob der empfangende MUA
> dein Mail fuer iso-8859-1 oder fuer utf8-kodiert haelt, wuerde der
> Empfaenger entweder Umlaute oder kryptische Zeichen sehen.
>
> Daher ist die Syntax charset=charset1:charset2 ziemlich sicher gar
> nicht spezifiziert zulaessig, ein RFC-konformer MUA wird wohl nach
> einem charset namens charset1:charset2 vergeblich suchen.

Das sehe ich auch so. Allerdings sollte dieser Eintrag laut Mutt-Doku
garnicht so im Header erscheinen, sondern Mutt sollte entweder
iso-8859-1 _oder_ utf-8 verwenden.

> set charset="iso-8859-1:utf-8" ist also wohl ein Irrweg und du
> solltest es schnell wieder entfernen.

Wie gesagt, laut Doku wäre das korrekt (bzw. könnte sogar noch ein
us-ascii vorangestellt werden). Wenn wir das Verhalten von mutt mal
abschließend analysiert haben (vielleicht noch in diesem Jahr...),
wäre evtl. ein Bugreport angebracht.

ciao,
Axel