Re: Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Roman BEIGELBECK <debian@aon.at> wrote:
> Im Zuge einiger Tests mit Mutt 1.3.12i und Umlauten habe
> ich in meiner .muttrc folgenden Eintrag gesetzt:

> set charset="iso-8859-1:utf-8"

> Seit dem werden (zumindest bei mir) alle Umlaute
> (bei den gängigen Codierformaten) richtig angezeigt...

> Werden die Umlaute "äöüÄÖÜ" und "ß" von dieser Testmail
> bei *Euch* auch richtig angezeigt?

> Es würde mich freuen wenn ich von Euch nichts höre, denn
> dies würde bedeuten, daß alles funktioniert... ;-))

Hallo!
Mein Newsreader (tin) und MUA (mutt) sind grosszuegig genug deine
Mail wie von dir gewollt anzuzeigen, dennoch ist sie kaputt. Du
verschickst sie als

Tatsaechlich sind die Umlaute aber unkodiert enthalten, sobald eine
solche Mail ueber einen Mailserver laeuft der nicht 8-Bit-clean ist,
sind die Umlaute *auf jeden Fall* verloren.[1]

keinen Sinn, da die Umlaute bei utf-8 afaik an ganz anderen Stellen
als bei iso-8859-1 liegen.  Je nachdem ob der empfangende MUA
dein Mail fuer iso-8859-1 oder fuer utf8-kodiert haelt, wuerde der
Empfaenger entweder Umlaute oder kryptische Zeichen sehen.

Daher ist die Syntax charset=charset1:charset2 ziemlich sicher gar
nicht spezifiziert zulaessig, ein RFC-konformer MUA wird wohl nach
einem charset namens charset1:charset2 vergeblich suchen.

set charset="iso-8859-1:utf-8" ist also wohl ein Irrweg und du
solltest es schnell wieder entfernen.
             cu andreas
[1] Richtig deklarierte 8-Bit-Mails wuerde zum Beispiel sendmail in
QP-konvertieren, bevor es sie dem 7-Bit Mailserver uebergibt. (exim
kann das nicht)
--
five syllables, then
seven, then five syllables