Re: Laptop + APM => XFree86 R.I.P.

On Sat, Jan 06, 2001 at 06:59:18PM +0100, Hannes Lau wrote:
> Am Samstag dem 06. Jan 2001 um 14:29 +0100 Uhr, meinte Jens Benecke:
> Moin,

Moin,

> Das sind aber auch (uebertragen) die Erfahrungen, die ich gemacht habe:
> unter Linux haelt das Akku nur 2/3 der Einsatzzeit, die ich z.B. unter
> winXX an der selben Maschien haben kann. Bei Linux laeuft eben zuviel,

Hier nicht. Hier läuft nach dem Boot bloss
init,kflushd,kupdate,kpood,kswapd, pump, syslogd, apmd, und sechs gettys.
Cron, mysqld, wwwoffle, snort, arpwatch, X, sshd usw. wird nur auf Bedarf
gestartet bzw. wenn ich wieder Strom habe.

> was Strom verbraucht. Da gib's aber irgendein IMO Laptop-Howto, in dem
> (auf eigenes Risiko) auf solche Sachen zum Energiesparen intensiv
> eingegangen wird.

Ja. z.B. anacron/cron ausschalten.

> Was hast Du den fuer ein Bios? Bei mir (Phoenix) gib's da einen
> Menue-Punkt, indem (sinngemaess) die Batterie kalibriert werden kann,
> wenn der Memory-Effekt massiv wird. Koennt ja sein, dass das Akku schon
> einen weg hatte, als Du die Kiste ausgepackt hast.

Sowas habe ich nicht gesehen, aber ich gucke mal. Danke.