Re: Laptop + APM => XFree86 R.I.P.

Am Son, Jan 07, 2001 at 05:08:45 +0100 schrieb Dieter Schuster:

> Hat Jens nicht einen Li-Ionen-Akku? Die haben _keinen_ Memory-Effekt

Haben sie. Nicht unbedingt der Akku selbst, aber der Chip, der mit APM
bzw. ACPI kommuniziert. Das führt dazu, daß eine geringere
Akkukapazität angezeigt wird, als tatsächlich vorhanden ist.

Für Asus-Geräte gibt es dafür eine DOS-Bootdiskette, mit der das
rekalibriert werden kann. Von Diskette booten, es gibt eine
Aufforderung, das Netzteil anzuklemmen. Wenn der Chip meint, der Akku
ist voll, wird dazu aufgefordert, das Netzteil zu entfernen und dann
werden alle Verbraucher eingeschaltet, bis das Gerät wegen Strommangel
ausgeht. Dannach ist alles wieder im grünen Bereich.

Aleks