Re: Mailverteilung im lokalen Netz

Hallo Stefan!

Stefan Nobis schrieb am Samstag, 06. Januar 2001:

> Mich würde interessieren, was das Multidrop Feautre von fetchmail mit
> dem MTA zu tun hat, außer, dass fetchmail irgendwann mal die Mails an
> Port 25 übergibt (sofern nicht direkt auf einen MDA zurückgegriffen
> wird)?

Ist das denn nichts? Meines Erachtens eignet sich ein MTA besser
für die Verteilung an die einzelnen User als der in diesem Thread
vorgestellte Versuch, ein (ursprünglich) als Mail-Filter vorgesehenes
Programm so zu konfigurieren, dass er originäre MTA-Aufgaben
erledigen soll.

Nach meinem Lösungsansatz würde ich noch nicht einmal 'fetchmail'
verwenden. Die Thematik wird hier auf meinem System schon seit fast
einer Dekade (da dachte man vermutlich noch gar nicht an 'fetchmail')
von dem Paar UUCP + Sendmail bewältigt und läuft mit voller
Zufriedenheit für die gleichen Grundvoraussetzungen, die Anlass für
diesen Thread waren.

Aber sicherlich erlaubst auch Du, dass ich zitiere:
-----------------------> Beißkante <------------------------ -
Fetchmail FAQ

T1. How can I use fetchmail with sendmail?

[...]

   If you want to support multidrop mode, and you can get access to your
   mailserver's sendmail.cf file, it's a good idea to add this rule:

H?l?Delivered-To: $u

   and declare `envelope "Delivered-To:"'. This will cause the
   mailserver's sendmail to reliably write the appropriate envelope
   address into each message before fetchmail sees it, and tell fetchmail
   which header it is.

M2. I can't seem to get fetchmail to route to a local domain properly.

==> mit abschließendem Rückbezug auf T1.

Wobei die Möglichkeiten dieser Beschreibung ja nicht im Widerspruch
zu Deiner obigen Anmerkung stehen. Ich wollte aber mit meinem Hinweis
auch nichts anderes zum Ausdruck bringen. :-)

Ferner "M6. How do I get multidrop mode to work with majordomo?", obwohl
das jetzt wiederum nichts mit dem Thread zu tun hat.

Sowie die Beschreibung in /usr/share/doc/fetchmail/contrib/multidrop.gz,
die ebenfalls Konfigurationsempfehlungen für sendmail gibt.

Bekanntlich führen aber mehrere Wege nach Rom. :-)

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\