Re: [Debian] flimmerfreie Grafik

Sven Garbade <garbade@psy.uni-muenchen.de> writes:

> kennt jemand eine Bibliothek mit Grafikfunktionen, mit der man (relativ)
> einfach bewegte Bilder erzeugen kann (vielleicht sowas Richtung
> DirectX?)? Das sollen nur einfache geometrische Objekte sein (Kreise,
> Dreiecke usw.). Wichtig ist, dass die Applikation im Fullscreen Modus
> laufen muß und die Animation absolut ruckelfrei sein muss. Die Objekte
> müssen naemlich mit konstanter Geschwindigkeit ueber den Bildschirm
> huschen. Gerne auch Hardwarebeschleunigt. Ich denke, OpenGL bzw. Mesa
> ist etwas zuviel des Guten...

Ich denke OpenGL ist in deinem Fall das mittel der Wahl.  ClanLib, SDL
und Allegro waeren zwar auch noch moegliche alternativen, sind aber
wohl alle eher auf Spiele und Sprites ausgelegt und weniger auf
geometrische Objekte.  Und damit das ganze ordentlich fluessig und
schnell wird, kommst du um OpenGL samt Hardware Beschleunigung sowieso
kaum herum.

Falls du OpenGL benutzt, schau dir am besten mal plib an, das sollten
das ganze noch etwas erleichtern falls du noch komplexere Sachen
brauchst (Steuerung, Musik, Gui, etc.)

--
ICQ: 59461927                                      http://www.pingus.cx |
Ingo Ruhnke <grumbel@gmx.de>           http://pingus.seul.org/~grumbel/ |