Re: Mailverteilung im lokalen Netz

On Sam, Jan 06, 2001 at 10:30:04 +0100, Eckhard Hoeffner wrote:
> Mal wieder eine Konstruktionsfrage, bei der ich bislang
> keine befriedigende Lösung gefunden habe, obwohl ich jetzt das
> Mail-Admin-HowTo, Net-HowTo, man procmail, man fetchmail

naja letzteres wohl nicht so richtig, da ist eine genaue
Anleitung für Dein PRoblem

> Ich habe hier einen Server und insgesamt 15 Clients. An
> den Clients sitzen ebensoviele verschiedene Nutzer.
das wären dann 225 User :-) Du meinst wohl 15 user.

> Wir haben keine ständige Verbindung zu Internet,
> sondern sind dialup. Auf dem Server läuft postfix,
> fetchmail und procmail. Die user haben ihre Home-Verzeichnisse
> per export/nfs-kernel-saver auf dem Server.

[... Netzerklärung gelöscht ...]

> Jetzt kommt das Problem: Post an user1, user2 .... landet
> bei einem ISP in einem einzigen Postfach, das ich mit
> fetchmail leere. Wie bekomme ich diese Post
> hier in die lokalen Postfächer user1, user2 ...

> Das heißt, Post an user1 oder user2 wird mit fetchmail von
> einem ISP abgeholt und zwar aus einem Postfach,
> die "To: Adresse
> bleibt unverändert To: user1 oder To: user2
> Bis zu unserem Server und dann alles in /var/mail/user1
> ist kein Problem mit fetchmail (poll ISP ... is user1 here)
> Dann landet aber Post an user1, user2, und user3 im Postfach
> [...]

fetchmail kann das selbst schon machen.

poll provider.de:
 user sammeluser with pass geheim to user1 user2 user3 ...

wenn sich Mailusername und lokaler username unterscheiden:

poll provider.de:
 user sammeluser with pass geheim to Vname.Nachname1=user1
VName.Nname2=user2 ....

Nennt sich Multidrop-Mailbox. Zufinden irgendwo unten in
man fetchmail (bei den Beispielen p.30)

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg