Re: Laptop + APM => XFree86 R.I.P.

* Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> [010105 01:24]:
> Moin,
>
> mein Laptop läuft - so fast. XFree86 3.3.6 sowie 4.0.2 nur mit Framebuffer,
> obwohl der SiS630 Chip von 4.0.2 eindeutig und sogar von SiS selbst
             ^^^             ^^^^^^^^^^^^^^^               ^^^
du weisst es jetzt besser! Ist 4.0.2 von Debian oder Eigenbau?
(vgl. Probleme mit 4.0.2)

> flackerndes schwarzes LC-Display, das aussieht als würde das Backlight
> Morsezeichen senden wollen).

schon die Morsezeichen interpretiert ? ;-)

> 2.4.0-prerelease AGPgart mit expliziter SiS Unterstützung konnte ich nicht
> benutzen (No Setup Signature found beim Booten).

sollte nicht am AGPgart liegen; versuchs nochmal.

> wie mein Desktop mit drei (!) Lüftern). Mit APM habe ich ein paar sehr
                            ^^^
Das haben viele!

> a) Die Lüftung schaltet nach dem ersten suspend/resume cycle auf
>    "halb-power" runter und bleibt auch da, egal wie beschäftigt der
>    Rechner wird. Der Verkäufer behauptet, das LiIo-Akku da drin (das circa
>    1/4 der Laptop-Gesamtmasse ausmacht) sollte mit APM-Features mindestens
>    5h halten, wenn nicht länger. Mehr als 3h habe ich aber selbst bei
>    Tipp-Pausen von 20min nicht hinbekommen.

Das er nur 3h statt 5h haelt rechtfertigt das zurueckgeben.

>    Ich habe allerdings rausbekommen, daß der Laptop überlebt, WENN ich
>    vorher auf die Konsole schalte, dann den Deckel zu mache (suspend) und

dieser "Workaround" zu diesem bekannten Problem ist auch nichts neues.

> Nun frage ich mich: Ist trotz der Einschränkungen die Hardware ihr Geld
> wert gewesen (IPC Topnote H, Celeron "Coppermine" 566, 64MB/6GB, SiS
> integrierter Chip [10/100 Netzwerk, Sound, IDE, AGP-Grafik], nicht
> funktionsfähiges HAMR 5600 Winmodem == DM 2.600.-, gibts bei Staples) und

neu?

> soll ich die Kiste behalten und notfalls unter Winblond laufen lassen (*),
> oder soll ich meine 30 Tage Geld zurück Garantie ausnutzen und die Kiste
> zurückbringen?

brings zurueck. Wenn ich an einer Windowskiste arbeite (-n muss)
aergere ich mich speatetens nach einer viertel Stunde ueber die
Unfaehigkeit des Systems, oder willst du wirklich die Shell vermissen?
(mit so tollen Dingen wie find, grep, uniq, Pipes, ...)

> (*) Sowohl LaTeX, als auch Apache, Perl, PHP, was Gimp-ähnliches, vim, als
> auch div. Netzwerkanalysetools gibts für Windows auch, und mehr soll die
> Kiste gar nicht können.

Ja, aber es ist nicht dasselbe.

> Falls Ihr was hilfreiches beisteuern könnt: Danke!!! :-)

Ich habe ein uralt P120-Notebook. Bei dem laeuft alles.
Hole dir doch alternativ ein anderes Notebook (mit einer
ATI-Graphikkarte und ohne Winmodem).
Schau mal in die letzte Ausgabe vom LinuxMagazin, da war ein
Notebooktest drin.

	Dieter

Registered Linux User #186360