RE: [Debian] Kleiner Unfall mit dpkg --set-selections

On 04-Jan-2001 Michelle Konzack wrote:
> Hallo Listies,
>
> gerade ist eine Freundin von mir da und hat mist gebaut.
>
> Sie hat "dpkg --set-selections" um etwas neues zu installieren aber es
> fehlen Pakete die im Original drin waren...
>
> Was passiert, wenn sie jetzt ein "dpkg --install" macht ???
>
> Werden die Pakete, die installiert sind (und nicht deinstalliert werden
> dürfen) einfach plattgemacht ???
>
> Wenn ja, wie kann man den Fehler beheben und dpkg in den alten zustand
> zurückversetzen, obwohl ein "dpkg --set-selections" gemacht wurde ???

Ja.

Frau begebe sich nach /var/lib/dpkg und schaue sich "status", "status.old",
usw. an.
Jenachdem wann das geschehen ist, das entsprechende status.x nach "status"
zurueckkopieren. Vorher natuerlich das aktuelle "status" sichern.
<Vermutung>
Die status-datenbank wird soweit ich weiss einmal am tag rotiert.
dselect schreibt "status" nach "status.old" wenn eine Aenderung
vorgenommen wurde.
</Vermutung>

gruss

fisch