[Debian] [Sound] Can't open /dev/dsp

Hallo zusammen,

ich versuche mich mal wieder an der Sound-Konfiguration meiner SB16
VIBRA...

Ich habe "pnpdump -c > /etc/isapnp.conf" ausgeführt. Die einzige
Änderung, die ich an dieser Datei vorgenommen habe ist, daß ich als
High-DMA ebenfalls 1 definiert habe. Danach habe ich "sb" in
/etc/modules eingetragen. (Kernel-Version 2.2.17 von der
Lehmans-Potato-CD)

Resultat:
Musik-CD's hören ist kein Problem. Aber bei mp3-Dateien haperts.
Nachdem ich mit freeamp nichts zu hören bekam probierte ich mpg123
in einem Terminal und erhielt die Fehlermeldung:

Can't open /dev/dsp!

Diese Fehlermeldung habe ich schon mehrfach in Zusammenhang mit
gnome-Fehlermeldungen gesehen und schob die Ursache auf die fehlende
Konfiguration des Soundmodules.

uwe@geordi:/opt/home/uwe > ls -l /dev/dsp
crw-rw----    1 root     audio     14,   3 Jul  5  2000 /dev/dsp

uwe@geordi:/opt/home/uwe > groups
uwe disk news uucp dialout cdrom floppy audio dip

Wie Mensch sehen kann, gehöre ich der Gruppe audio an. Meine Frage
nun:

Warum kann das Device dsp nicht geöffnet werden?

Ich bin für jegliche Hinweise und Tips dankbar.

Mit den besten Grüßen für das neue Jahr
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"