Re: [Debian] Auffinden von Dateien

Hallo!

* Stephan Engelke <engelke@gmx.net> [040101 15:19]:
> folgendes Problem beschäftigt mich derzeit:
>
> Ich möchte eine XEmacs mit Sound-Unterstützung kompilieren, dazu wird
> libaudio.so benötigt.

Bist Du Dir sicher, daß es die gibt? Heißt diese nicht
libaudiofile.so?

> Wie finde ich heraus, welches Package ich installieren muss um an die
> entsprechende Library zu kommen?

z.B. mit dlocate oder Du lädst Dir ein aktuelles Contents-File
(z.B. Contents-i386.gz) und suchst darin (z.B. mit zgrep)...

"dlocate -S libaudiofile.so" liefert z.B.:

libaudiofile0: /usr/lib/libaudiofile.so.0.0.0
libaudiofile0: /usr/lib/libaudiofile.so.0
libaudiofile-dev: /usr/lib/libaudiofile.so

> dpgk -S liefert mir leider nur
> Informationen über installierte Packages, oder?

Jupp, nur installierte werden durchsucht. :-(

MfG Roman!