Re: [Debian] shutdown -r now als normaler User unter X

On Mon, 1 Jan 2001 23:57:58 +0100 GBechly@gmx.de wrote:

> 2.) Editiere /etc/super.tab wie folgt:
>
> reboot		/sbin/reboot				\
> 		uid=root				\
> 		info="Bootet den Computer erneut"	\
> 			username@hostname		\
>
> halt		/sbin/halt				\
> 		uid=root				\
> 		info="F_hrt den Computer runter"	\
> 			username@hostname		\
>
> shutdown	/sbin/shutdown				\
> 		uid=root				\
> 		info="F_hrt auch den Computer runter"	\
> 			username@hostname		\
>
> Username und Hostname musst Du selbstredend entsprechend setzen!

Okay danke, das hat soweit alles funktioniert, mit 'super halt'
kann ich das System als User fbn runterfahren.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen sudo und super, sudo benutze
ich nicht so gerne da es halt doch schnell bei falscher Konfiguration
ne Sicherheitslücke wird...

Frank
fbn@gmx.net              -----------------           Frank Niedermann
                      <http://fbn.dyndns.org>