Re: shutdown -r now als normaler User unter X

On Mon, Jan 01, 2001 at 11:39:50PM +0100, Frank Niedermann wrote:

> ich möchte das mein Haupt-User unter X (HelixGnome) das System neu booten
> darf.

Mit dem icewm als Window-Manager habe ich das so gelöst:

- in /etc/X11/icewm/programs die Zeile
     'prog "gshutdown" - /usr/bin/gshutdown' zu
     'prog "gshutdown" - /usr/bin/sudo /usr/bin/gshutdown'
  modifiziert

- in /etc/sudoers
     'hauptuser   rechnername = NOPASSWD: /usr/bin/gshutdown'
  eingetragen

Jetzt kann ich den PC in X als hauptuser mit Programs->Apps->System->
gshutdown herunterfahren und auch auswählen, in welchem Runlevel er
gebootet werden soll. Mit einem anderen WM sollte das ähnlich gehen.

Grüße,
   Meinolf
--
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse
sich dabei doch auch was denken lassen.