Re: [Debian] shutdown -r now als normaler User unter X

Hi,

On Mon, Jan 01, 2001 at 11:39:50PM +0100, Frank Niedermann wrote:
> ich möchte das mein Haupt-User unter X (HelixGnome) das System neu booten
> darf.

Kein Problem:

1.) apt-get install super

2.) Editiere /etc/super.tab wie folgt:

reboot		/sbin/reboot				\
		uid=root				\
		info="Bootet den Computer erneut"	\
			username@hostname		\

halt		/sbin/halt				\
		uid=root				\
		info="Fährt den Computer runter"	\
			username@hostname		\

shutdown	/sbin/shutdown				\
		uid=root				\
		info="Fährt auch den Computer runter"	\
			username@hostname		\

Username und Hostname musst Du selbstredend entsprechend setzen!

3.) Definiere folgende drei Bash-Aliase für den betreffenden User:

	alias shutdown='super shutdown -h now'
	alias halt='super halt'
	alias reboot='super reboot'

Fertig!

Beste Grüße und Prost Neujahr,
Günter

--
Linux: Who needs GATES in a world without fences?