[Debian] Netzwerk neu installiert - viele kleinere Probleme

Hallo Leute,

bei uns wurde der alte NT-4 als Server rausgeschmissen (bzw. als
Applikationenserver integriert) und ein Linux-Server installiert.

Das ganze hat mir viel Ärger für zwei Wochen verursacht, doch jetzt
läuft es halbwegs. Vieleicht kann mir jemand bei einzelnen Problemen
helfen. Wir habe ein reines Geschäftsbüro, als Briefe, Rechnungen,
Kunden verwalten usw..
So, jetzt zu den Problemen:

1. DOSen und TCP/IP
2. NEC Pinwriter Treiber für DOS
3. cups ppd-Filter und Treppenstufen unterASCII
4. postgres und Primary Key
5. HylaFax
6. Internetzugang und S0Bus

1. DOS und TCP/IP
Wir haben bei uns zwei Rechner, die mit Windows und DOS
laufen und auf ein bestimmtes Buchhaltungsprogramm auf
dem alten NT-Server zugreifen. Wenn man Windows laufen lässt,
hat man Netzwerkzugriff über TCP/IP-SAMBA. Wenn man dann
in DOS umschaltet, funktioniert TCP/IP nicht mehr. Das
wäre im Prinzip nicht so schlimm, weil die DOSen sich über
weiß-der-Teufel welches Protokoll mit dem NT-Server verbinden.
ABER: Drucken geht aus DOS über das Netz nicht mehr, weil
alle Drucker am Server hängen nud der halt mit TCP/IP
arbeitet.
*****
DOS ist Version 6.22 - gibt es eine Möglichkeit, den DOSen
TCP/IP bei zubringen? Ich im Netz etwas über PC-NFS gelesen,
komme damit aber ncht klar - DOS kann ich erst recht nicht.
******

2. NEC Pinwriter P7200
Weil wir übers Netz nicht drucken können, wollte ich
einen alten NEC P7200 lokal anschließen - der druckt
auch in ausreichender Qualität (DOS ./. TeX = ASCII).
Allerdings finde ich keinen Treiber für den Drucker.
Auch auf der WEB-Seite von NEC wird zu diesem Drucker
intensiv geschwiegen.

3. CUPS-PPD-Filter - ASCII druckt Treppenstufen
Einer unserer Drucker hat mir erhebliche Probleme gemacht,
weil der immerhin rd. 30 Seiten in einer Minute in PS-Qualität
ausdruckt, wen er denn mal läuft.

Auf dem Server läuft als Spollprogramm cups. Das versorgt
unsere HPs, Apples und Minolta ColorLaser ohne Probleme. Für den
Minolta DI 350 gab es keinen Filter. Ich habe dann,
nachdem ich die Webseite von cups und adobe ausführlich
studiert habe, einfach den ppd-Filter für NT 4.0 versucht
und in PostScript funktioniert der mit cups ohne Probleme
(ca. 2 schlaflose Nächte, bis ich auf diese Idee gekommen
bin).

Unter ASCII ist er allerdings noch völlig unbrauchbar.
Kennt sich jemand damit aus (liegt das am abweichenden
Zeilenumbruch DOC/*nix) und kann man vielleicht
das ppd-file entsprechend anpassen?

4. Postgres
PostgreSQL läuft jetzt auf dem Server. Der Zugriff
für die Clients mit StarOffice über ODBC funktioniert
auch gut.

+++++++++
Noch nicht ausprobiert - aber kennt jemand die notwendige
Libs - und wo man Sie bekommt - damit man mit einem MS
ACCESS Programm über ODBC auf postgres zugreifen kann.
Das steht zur Zeit noch nicht an erster Stelle - kommt
aber irgendwann auf micht zu - habe micht noch nicht
damit beschäftigt.
++++++

Ich möchte nunmehr
die alte MS-Access DB in PostgreSQL einbauen. Das
einfügen in Postgres-Tabellen ist kein Problem -
nur der Primary Key macht mir noch Probleme. Sowohl
Linux-StarOffice als auch MS Access brauchen einen
Primary Key, damit sie Daten in die Tabelle
aufnehmen können.

Bei manchen Tabellen ist der Primary Key
bereits in MS Access vorhanden und soll auch in
Postgres der Primary Key sein - nur kriege ich
bislang die aus MS Access extrahierten
Tabellen mit dem Primary key nicht mehr
in die postgres-Tabellen rein. Postgres beschwert sich dann
immer wengen eines doppelten primary key, obwohl ich bei
der Tabellenerstellung keinen primary key angegeben habe.

Bei anderen Tabellen kommt es auf den alten Primary Key
nicht an, wenn ich bei der Tabellenerstellung nun eine
sequenz aufnehme und zum Primary Key mache, kann ich wieder keine
Daten reinkopieren - wegen doppeltem Primary Key.

Woher postgres den doppelten Primary Key hat, weiß ich
nicht, den die alten MS Accesstabellen sind reine Textfiles
mit einem bestimmten Spaltentrennzeichen.

popstgres ist Version 7.0.2

5. HylaFax und Elsa Microlink Modem
HylaFax ist das nächste für mich völlig neue Programm,
wo ich noch Schwierigkeiten habe. Also:

Modem versteht normalerweise Class 1, 2, 2.0, 3.
Das wird durch at+fclass=? bestätigt.
Das Modem funktioniert auch insoweit, als dass ich
z.B. mit minicom mich selber anrufen kann, es klingelt
ganz normal. Wenn ich das Modem anrufe, erscheint
bei minicom: RING

Wenn ich nun mit HylaFax etwas verschicken will,
bekomme ich immer die Antwort:
'FIFO ist nicht konfiguruert'.
Wenn ich faxsetup durchlaufen lasse wird inzwischen nichts mehr
gefragt. Wenn ich mit faxaddmodem das Modem hinzufügen will, kommt
immer => this looks like a Class 1 Modem.
Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert -

zum Beispiel:

Minicom: at+fxx=?
(0-1),(0-5),(0-2),(0),(0),(0),(0-7)
OK

faxmodem -c '(0-1),(0-5),(0-2),(0),(0),(0),(0-7)' ttyS0
keine Fehlermeldung

/etc/init.d/hylafax restart
(..)starting hfaxd faxq faxgetty

sendfax -d 123456789 /etc/inittab
'FIFO ist nicht konfiguruert'. ??

Kurz zu den FIFOs: Bei mir
sah das ganze wie folgt aus:
/var/spool/fax/FIFO (owner=root, group=fax, Rechte prw-------)
/var/spool/fax/dev/FIFO (owner=root, group=fax, Rechte prw-------)
/var/spool/fax/dev/FIFO.ttyS0 (owner=root, group=fax, Rechte prw-------)

alles sind O-Byte Dateien. Weiß jemand, wo mein Fehler ist - es
liegt ja offenbar nicht an der falschen Modemkonfiguration, weil
man hier ja auch irgend eine Muster-Config nehmen kann. Vielmehr
werden die Daten nicht einmal an das Modem weitergeleitet, weil
der FIFO nicht konfiguriert sein soll (welcher FIFO ist
überhaupt gemeint, der in /var/spool/fax oder der in
/var/spool/fax/dev?)

Das ganze ist mit diesen komischen "AT8CX" Befehlen zur Zeit
noch wie ein Buch mit sieben Siegeln.

Noch eine abschließende Frage - beim faxsetup werde ich imme nach
einem getty, vgetty und egetty-link gefragt - reicht es da aus, wenn ich
einfach einen Link in das fax-Verzeichnis mache, der auf die entsprechende
binary verweist (ln -s /sbin/getty getty-link) mache (der rest ist bei
uns sowieso nicht installiert. Nachdem ich den Link gemacht habe, hat sich faxsetup
wenigstens wegen dem Link nicht mehr beschwert.

5. Intenetzugang
Wir haben im Büro zur Zeit keinen Internetzugang, weil
bei der Telefonanlage offenbar der SO-Bus fehlt - gin unter Windows
früher auch nur mit irgendwelchen speziellen Eniwählprogrammen und
wird bald mit einer neuen und jungfräulichen Telefonleitung behoben
sein - allerdings kann es deshalb sein, dass einzelne Befehle oben
nicht ganz richtig dargestellt wurden.

Viele Fragen, die ich wegen dem fehlenden Intenetzugang erst
am Wochenende stellen kann.

--
Eckhard Hoeffner