Re: @ unter X11

* Dieter Schuster <didischuster@gmx.de> [02 11 00 18:22]:

Also bei mir sieht das genauso aus - was
die nicht auskommentierten Zeilen betrifft. Daran kann es
nicht liegen. Wird das @-Zeichen den zumindest dargestellt?
Wenn ja, kann man eigentlich auch font-Fehler
ausschließen.

Probier dann mal das Programm "xev" aus. Das
Programm ermöglicht es, Tastatur- und Mausereignisse
im Rahmen von X zu analysieren. Wenn ich
xev starte und dann erst [AltGr] und dann [Q] drücke,
kommt, soweit relevant folgendes raus.

(AltGr)
KeyPress event, serial 21, synthetic NO, window 0x1800001,
root 0x25, subw 0x0, time 2526798688, (49,75), root:(816,795),
state 0x0, keycode 113 (keysym 0xff7e, Mode_switch), same_screen YES,
XLookupString gives 0 characters:  ""

(Q)
KeyPress event, serial 24, synthetic NO, window 0x1800001,
root 0x25, subw 0x0, time 2526481495, (-51,323), root:(765,701),
state 0x2000, keycode 24 (keysym 0x40, at), same_screen YES,
XLookupString gives 1 characters:  "@"

In der letzten Zeile steht dann, wie das Ergebnis aussieht.
Wenn man nur AltGr drückt, wird kein Buchstabe angezeigt,
wenn dann noch Q dazukommt, das @-Zeichen.
Das Programm registriert dabei jede Maus und Tastaturbewegung,
also das Drücken einer Taste wie auch das Loslassen.
Allerdings muss die Maus sich in dem öffnendem Fenster sein.
--
Eckhard Hoeffner