Re: [Debian]:Message-Id bei Exim (was Poptato Anfänger-Fragen )

Kai Weber <kai.weber@gmx.net> wrote:
[snip]
> Eines würde ich gerne noch wissen wollen: Wie wird die Message-Id (macht
> das Exim?) für Mails erstellt? Ich würde gerne meinen eigenen FQDN nutzen
> wollen. Ich weiß, in Mails sind keine Msg-Id zwingend vorgeschrieben. In
> den Doks zu Exim fand sich nur ein Hinwies, wie Message-Ids ausgewertet
> werden können, nicht jedoch, wie sie erzeugt werden. Es wird wohl, wie zu
> lesen, eine Variable MESSAGE-ID beim Start von Exim erzeugt, aber wie ist
> diese aufgebaut?

Hallo!
Die Message-ID wird meist vom MUA (=Mailprogramm, z.B Mutt oder Pine)
erzeugt und sieht normalerweise so aus:
irgendwas_eindeutiges@dein.fqdn. Nur wenn Exim eine Nachricht ohne
M-ID-Header empfaengt, fuegt es einen hinzu. Wie steht in
/usr/share/doc/exim/spec.txt.gz,
"46.8 The Message-id" header und "3.2 Message reception"

> Wer und wozu dient die Variable /etc/mailname?
Diese Datei wird von eximconfig oder dem post-install-Skript von pine
erzeugt und enthaelt:
"This is the hostname portion of the address to be shown on outgoing
news and mail  messages. The default is $syshostname, your system's
host name."

Laut grep wird sie bei mir von pine, mutt, rtin, dh_make,
apache-sslconfig und *emacs ausgewertet.
       cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |