[Debian]:Re: Poptato Anfänger-Fragen

On Fri, Jun 16, 2000 at 07:28:35PM +0200, Kai Weber wrote:

> Das hatte ich wohl übersehen. Das /usr/doc-Verzeichnis wird ja langsam
> immer voller. Alles auf einmal lesen ist sehr mühselig und man übersieht
> leicht, aber da muß man wohl durch. Ich hätte wohl alles Schritt für
> Schritt machen sollen... Jetzt ist auch noch so viel für X hinzugekommen.

Man braucht nicht (und kann wohl auch nicht) alle Dateien unter
/usr/[share/]doc lesen, meist reicht es ja bei einem Problem in dem
Unterverzeichnis des entsprechenden Paketes zu suchen. README und
README.Debian sind da ja immer die ersten Anhaltspunkte.

Ansonsten kann man oft mit einem 'zgrep -i stichwort *' gut nach allen
Vorkommen des Stichwortes in den Dateien (auch .gz-Dateien)
suchen. Wenn man zusätzlich zu -i (zum Ignorieren von
Groß-/Kleinschreibung) noch -l angibt, werden nur die entsprechenden
Dateinamen angezeigt, mit -c werden die Fundstellen gezählt.

Die mitunter sehr wertvollen HOWTOS, die einem oft auch besser den
Zusammenhang erklären, scheinst Du ja auch schon gefunden zu haben.

> Das klappt auch wunderbar, bis auf den Link den man von Hand setzen muß "ln
> -s /dev/ttyS0 /dev/modem" -- eventuell ein Bug!?

Man braucht den Link nicht unbedingt, manche halten ihn auch für eine
böse Sache.

> P.S. Ich hoffe, ich nerve nicht. Ich will auch alle Anleitungen lesen,
> versprochen!

Der Hinweis auf das Buch wurde ja schon gegeben. Ansonsten sind die
Fragen hier schon willkommen, gerade wenn sich jemand auch selber so
bemüht wie Du anscheinend, selber nachliest und dann gezielte Fragen
stellt.

--
marko schulz