Re: [Debian]:Probleme mit Generic-Scsi

Hallo Gero,

On Wed, Mar 29, 2000 at 10:20:04AM +0000, Gero Reichard wrote:

> Ich bekomme beim laden des sg-moduls die Fehlermeldung:
> "Detected scsi generic sgb at scsi0 channel 0 id 6 lun 0"
> "Unable to get major 21 for generic SCSI device"

Das würde bedeuten, daß das Character-Device mit Kennung 21 schon
belegt ist. Irgendetwas funkt da dazwischen. Guck mal bitte in
/proc/devices, was da unter "Character devices" für 21 steht. Das
ist dann der Übeltäter.

Wer das sein könnte, kann ich so kaum sagen, weil die Device-IDs
eigentlich eindeutig vergeben werden. Die einzige Idee: Es könnte sein,
daß Dein Kernel den SCSI generic support schon eingebaut hat, und
Du den zusätzlich noch als Modul vorliegen hast. Das Laden des Moduls
sollte dann eine entsprechende Fehlermeldung bringen.

sg im Kernel bedeutet natürlich auch, daß Gerätetreiber für z.B. IDE, die
nach dem Kernel geladen werden, nicht mit SCSI generic benutzbar sind.
Ergo würde ich sg als Modul verwenden, wenn Du nicht gerade einen
monolithischen Kernel benötigst.

>   alias char-major-15 sg

Wozu soll das denn gut sein? char-major-15 ist der Joystick-Treiber, das
haut so also kaum hin ;)

> Die sg*-Files unter /dev haben die major/minor Nummern von 1 bis 15
> und 21. Sie gehören root.disk.

Die müßten jeweils major Nummer 21 haben.

> Nun habe ich keine Idee mehr, zumal die Aussagen in
> /var/log/messages sich lediglich auf obige zwei Sätze reduzieren. Es
> wird erkannt, aber es kann nicht geladen werden. Warum?
> Kann mir jemand einen Tip geben?
>
> (BTW: Die gleiche Konfig unter Suse läuft. - Ich weiß, ich weiß.. ;)

Der gleiche Kernel läuft unter Debian dann identisch. Wenn nichts anderes
hilft...

BTW: Der umgekehrte Fall kommt auch häufig vor. Dieses Problem hängt
jedenfalls nicht mit einer Inkompatibilität zwischen slink und Linux 2.2
zusammen.

HTH

    Torsten

--
Torsten Landschoff           Bluehorn@IRC               <torsten@debian.org>
           Debian Developer and Quality Assurance Committee Member