[Debian]:ghostscript mit svgalib

Am Sonntag, den 17. September 2000, um 08:55h schrieb Dr. Guenter Bechly:

> Is ja toll. Also grundsätzlich nix mit zoomen oder verschieben?
zumindest nicht in Form eines Benutzerinterfaces.

> PDF-Files scheinen auch nicht möglich zu sein, sondern nur PS.
ich hatte mit pdf's noch keine Probleme. Manchmal werden pdf-Dateien
allerdings mit LZW-Komprimierung abgespeichert. Da Unisys die
LZW-Komprimierung patentiert hat, darf die Komprimierung nicht in dem
Sourcecode des freien GhostScript enthalten sein. Das heißt aber afaik nur,
daß keine LZW-komprimierten PDF-Dateien geschrieben werden können.
Vielleicht sind Deine PDF-Dateien beschädigt?! :-/

> Mag sein, aber in /usr/share/doc/gs/use.txt.gz steht tatsächlich
> VEGA!!! Is wohl ein kleiner Bug in der Doku.
ich hab' mal reingeschaut: Das ganze steht unter der Überschrift "MS-DOS"
... hat also mit der svga-lib und Linux nichts zu tun.

> Danke! Guter Tip. Mit Modus G1280x1024x256 ist ein PS-Dokument geradeso
> einigermaßen lesbar.
> Dennoch, - dvisvga beherrscht die Darstellung von DVI-Dateien sehr viel
> besser als gs die PS-Dateien. Mit dvisvga kann ich sowohl zoomen als auch
> im Dokument herumfahren. Warum geht das mit gs und SVGAlib nicht?
gs ist nur ein PS/PDF-Interpreter, der interpretierte PS/PDF-Daten auf
ein "device" schreiben kann. "device" ist bei gs ein anderes Datenformat
oder halt Drucker oder "Bildschirm" [...]. Als Betrachter ist gs wenig
geeignet (allenfalls eine Notlösung). Ein abgespeckter X-Server würde die
ganze Geschichte wohl ein bißchen komfortabeler machen. (Du könntest
zusätzlich gv installieren)

Daß die Files so schlecht lesbar sind, wird wohl daran liegen, daß das
anti-alias fehlt (zum Glätten der Schriften). Mit dem X11-Treiber läßt es
sich benutzen, wenn man -sDEVICE=x11alpha als Parameter übergibt. Ob und wie
das im SVGA-Modus funktioniert, weiß ich nicht...
--
   Michael                  LDKnet / LDK/LUG / Unix-AG
     *Weitzel* /LinuX --- email: weitzel@ldknet.org