Re: [Debian]:ghostscript mit svgalib

Am Freitag, den 15. September 2000, um 21:46h schrieb Dr. Guenter Bechly:

> [...]
> Textkonsole? Ich verwende Woody und SVGATextmode (X ist nicht installiert),
> und als Grafikkarte Matrox Mystique 220 (i386 PC mit AMD K6-2).  Die docs
> und Manpage habe ich bereits durchforstet, was aber nicht sehr erhellend
> war.  "gs --help" zeigt als verfügbare Devices u.a. lvga256 und vgalib,
> aber nix von svga16 u.ä.  Ich kann zwar mit "gs foo.ps" eine
> Postscriptdatei anzeigen, aber die erscheint nur als ein paar kleine
> schwarze Klötzchen auf weißer Seite; jeder weitere Tastendruck führt zu
> einer völlig weißen Seite ohne sonstige Reaktionen.
Das ist das normale Verhalten bei gs

> Ich hab auch schon
> diverse Einstellungen (z.B.  -dDisplayMode=VEGA oder -dBitsPerPixel=8)
?! wenn überhaupt, doch wohl "VESA"          """"

> probiert, und natürlich gs als setuid gesetzt. Alles ohne Erfolg. Ich
> möchte im Idealfall Postscript und PDF-Dateien auf der Textkonsole in
> einigermaßen gescheiter Qualität anschauen können.

Laut svgalib-Doku wird die Matrox Mystique mit den VESA-Modi
unterstützt. Ein Blick in /usr/doc/svgalib und "man 7 svgalib" verrät
Dir mehr. Wahrscheinlich war die Auflösung auf 320x200 eingestellt.
Versuche vor'm Aufruf von gs eine Umgebungsvariable zu setzen:

export SVGALIB_DEFAULT_MODE=G640x480x256

ansonsten benötigt Deine svgalib wohl noch ein bißchen
Konfigurationsarbeit: /etc/vga/libvga.config

editiere bmv.c und füge ganz oben ...

#include <errno.h>

...ein und versuch's nochmal.
--
   Michael                  LDKnet / LDK/LUG / Unix-AG
     *Weitzel* /LinuX --- email: weitzel@ldknet.org