Re: [Debian]:Domain

* Markus (mh@wpex40.Physik.Uni-Wuerzburg.DE) [000913 18:58]:
> Hallo
>
> Ich haette mal ne Frage, die nichts mir Linux direkt zu tun hat. Ich
> moechte gerne eine Domain fuer meinen Linux-Server haben. D. h. alle
> Zugriffe auf diese Domain sollen direkt an meinen Server kommen, z. B.
> alle EMails, die an blabla@meinedomain.de gehen oder ein ftp-Zugriff oder
> ein http-Zugriff. Was muss ich dazu machen? Die Anbieter wie Strato und
> Co. bieten immer nur Webspeicherplatz auf ihren Servern an.
>
> Ich brauche dazu sicher eine Feste IP. Sagen wir mal, ich haette eine.

Nein, brauchst Du nicht. Du kannst bei manchen domain-Anbietern alle
mails an xx@DEINE_DOMAIN an eine beliegbige Adresse weiterleiten lassen.
Ebenso kannst Du eine web-Adresse www.DEINE_DOMAIN an eine beliebige andere
umleiten.
Schau mal bei netbeat oder cnm vorbei.
So, ersten Schritt hätten wir. Jetzt benötigst Du euienn Nameservereintrag
für eine dynamische IP, da gäbe es z.B. ddts.net, kostenlos, der Vorgänger
dhis.org hat auch mail-Weiterleitung angeboten, ob es das noch gibt weiß ich
nicht. Aähnliches gibt es bei dyndns, da gibt es auch kostenpflichtige
Zusatzdienste.

Für ddts.net gibt es auch einen client als debian-Paket, Installieren,
anmelden und nach jeder Einwahl bist Du weltweit unter DEIN_NAME.ddts.net
erreichbar.

Kombiniert mit den oben geschilderten Weiterleitungsnmöglichkieten, sollten
zumindest für mail und www alle Probleme gelöst sein. Alle Dienste kannst Du
über DEIN_NAME.ddts.net anbieten, allerdings solltest DU die
Geschäftsbedingungen Deines Providers sehr genau lesen.

HTH

Matthias

--
Und Linux ist eigentlich kein Betriebssystem, es ist sowas wie
binäres Weihwasser und in meinem CD-ROM Laufwerk liegen Hostien von