[Debian]:kein nummernblock im vi

hallo und guten morgen,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem problem helfen:
installation: debian 2.2 , gnome und diverse windowmanager.
problem: wenn ich  unter x den vi aufrufe funktioniert die eingabe ueber
den
nummernblock nicht.
statt zahlen buchstaben. auf der console gehts, unter x in verschiedenen
terminals
 geht es, nur eben im vi nicht. der link /etc/alternates/vi geht auf
/usr/bin/nvi.
dank im voraus
mit freundlichen gruessen
robert schrader, hamburg