Re: [Debian]:wie bekomme ich Gnome gestartet?

On Mon, Sep 11, 2000 at 08:08:17AM +0200, Andreas Tille wrote:

> Ganz so einfach ist's wohl doch nicht.  Ich wollte am Wochenende zu Hause
> eine normale X-Session mit dem fvwm und Gnome mit SawFish (von mir auch
> aus Enlighten'ment - das konfigurationsproblem bleibt gleich) installieren.
> Leider nahm auch die Gnome-Sitzung immer wieder den fvwm.  Ich habe
> dann auf meinem Rechner zu Hause (Potato + Gnome-Pakete aus Woody)
> eine Datei gefunden, in der /usr/bin/gnome-wm aufgerufen wird (finde sie
> hier im Institut nicht, hier habe ich Helix-Pakete).  Selbst wenn ich
> in diese Datei `gnome-wm sawfish` eingetragen habe, so ging's immer noch
> [...]
Wohl eher weniger...

Da bei mir normalerweise nur der icewm läuft, habe ich gerade mal Sawfish
installiert, control-center aufgerufen, windowmanager -> Add -> Sawfish ->
Sawfish wird gestartet ->Ok ->save session now ->Ok... Funktioniert.
Gnome beendet, neu gestartet ->Sawfish.

Hmm...

Wie unterscheidet sich denn bei dir der Start zwischen "normalem" X und
Gnome ?

Da bei Debian ja beim X-Start alles über recht viele Symlinks läuft, habe
ich bei mir eigentlich nur eine .xsession im home-Verzeichnis mit einem
einzigen Eintrag: gnome-session.

Egal ob du startx oder xinit direkt eingibst, soweit ich das verfolgt
habe, ist letzter Ausweg immer x-window-manager aus /etc/alternatives, was
ja auch Sinn macht als Fallback.

Ach so ja, in meinem ~/.gnome/wm-properties Verz. gibt es einmal 'ne Config
Datei, und dann noch jeweils WINDOWMANAGER.desktop für jeden wm den du im cc
eingetragen hast.

Hier läuft potato mit viiiel woody, xfree 3.3.6/icewm-gnome/helix-gnome und
ansonsten eigentlich nix besonderes.

Gruss,

Dirk