[Debian]:Re: Masquerading-Probleme

Hallo Sven!
On Son, Sep 10, 2000 at 04:34:40 +0200, Sven Wagner wrote:
> Ich schildere das mal liber noch etwas ausführlicher ;-)
Bitte mach das

> Ferner habe ich als Proxy Squid installiert und der Kiste nochmals 16 MB zusätzlich spendiert.

Ist interessant, aber kann mit dem Problem ja eigentlich nocht zusammenhängen.

> So, nun kann ich folgende Sachen NICHT ausführen (weder direkt auf dem Router, noch auf einem anderen Rechner im Netz):
>
> - Mails abholen (Anzahl der Mails wird angezeigt, aber keine wird abgeholt)
> - Webseiten aller Art werden nicht geladen bzw. der jeweilige Host wird zwar gefunden, aber es kommt kein Reply...
> - FTP funktioniert gar nicht.
Naja, da scheinen irgendwelche Ports blockiert zu sein.

> Dagegen funktionieren:
>
> IRC
> SSH + Telnet
>
> PMFirewall habe ich schon probehalber gegen S99Firew von einem Bekannten ausgetauscht, auch ohne Erfolg. An Squid kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ob Squid läuft, oder WWWOFFLE bringt keinen Unterschied.

Auch mit dieser Info kann man recht wenig anfangen.

> Ich vermute, das irgendeine der Regeln für IPCHAINS verkehrt ist, aber habe selbst keinen Fehler gefunden. Denn warum sonst sollte es  mir möglich sein zwar raus zu kommen, aber nichts von draussen zu bekommen?
Guter Tipp, aber mehr als raten kann man da ohne weitere infos nicht.

> Wenn irgendjemand also hier ne Idee hat, was ich da tun kann: Immer her damit....
Ich würde ja gern ein paar ideen zum besten geben, aber ohne infos ist das nicht möglich.

Also:
- wie sieht Deine Netzwerkkonfiguration aus? (Netzwerkadressen, netmasks, gateways, routing...)
  was sagen `ifconfig` und `route` bzw. `route -n`
- wie kommst Du ans Internet ( Dialup oder Dauerverbindung?, Dynamische IP-Adresse?)
- wie sehen die Firewalling-Regeln aus? (`ipchains -L` oder `ipchains -L -n`)
- Gibt es log-meldungen von Blockierten packeten ( z.b. im syslog, /var/log/messages oder .../kern.log) ?

> So lange muss ich halt leider mit Windoze online gehen...(will nicht schon wieder auf meinem Rechner alles umstellen....)

Need more input :-)

Cu Jörg