Re: [Debian]:libutil?

Hi Marc,

On Sun, Sep 10, 2000 at 12:23:27PM +0200, Marc O. Gloor wrote:

> Bevor ich mich mit dem libexpect API auseinandersetzten will, moechte ich die
> Demoprogramme kompilieren, dies scheitert jedoch auf jeder Linux Box mit:
>
> ---
> /usr/local/lib/libexpect5.32.a(pty_termios.o): In function `exp_getptymaster':
> pty_termios.o(.text+0x1a0): undefined reference to `openpty'
> ---
>
> Im configure Script habe ich saemtliche Moeglichkeiten durchprobiert bis
> ich schlussendlich Don Libes (Expect Autor) selbst ein Mail geschrieben habe.

> [...]

  $ dpkg -S libutil
  libc6: /lib/libutil-2.1.3.so
  libc6: /lib/libutil.so.1
  libc6-dev: /usr/lib/libutil.so
  libc6-dev: /usr/lib/libutil.a

libutil ist also in der glibc enthalten ...

  $ objdump --dynamic-syms /usr/lib/libutil.so | grep openpty
  000014e0 g    DF .text  0000014c  GLIBC_2.0   openpty

... und es enthaelt `openpty'.

Aber warum verwendest Du "libexpect5.32.a" und nicht die shared
library version davon? Wenn ich Deine Situation recht verstehe,
dann ist das auch der Grund dafuer, dass der Linker nicht
automatisch libutil einbindet. Das musst Du, AFAIK, bei static
libs selbst machen. Ein zusaetzliches `-lutil' beim Linken der
Demoprogramme sollte genuegen.

--
Fabian Knittel <fknittel@gmx.de> -- http://www.esc-web.de/fabian/
Signed or encrypted mail preferred.    PGP DSA key ID: 0x838B4D20