Re: [Debian]:Startdiskette

Hallo Marco,

> hallo ich habe ein problem ich möchte gern ein Debian server haben fürs
> internet es ist ein alter Rechner aber er reicht dafür .Aber ich kann
> Debian nicht installieren weil ich kein Startdiskette habe ich brauch
> einer mein pc kann nicht von CD Butten und ich weis nicht was ich machen
(naja, booten schreibt man da und spricht mit
langem u.)
> könnte ,ich hoffe sie könnten mir helfen.

Du kanst uns gerne duzen...

Auf der CD ist im Verzeichnis
/dists/potato/main/disks-i386/current/dosutils
ein DOS-Programm namens rawrite in gezippter
Form. Dieses und die Dateien rescue.bin und
root.bin kopierst Du auf einen Windows-Rechner
und erstellst damit die Startdiskette
(rescue.bin) und die RAMdisk-Diskette (root.bin).
Im schlimmsten Fall brauchst du noch einige
Treiberdisketten.

Die Diskettenimages liegen in
/dists/potato/main/disks-i386/current/images-
1.44/????
wobei die Fragezeichen für eines von vier
Verzeichnissen ist, in dem verschiedene
Kernelversionen für verschiedene Hardware liegen.
Du brauchst wahrscheinlich "compact", ausser du
hast einen Rechner ohne Koprozessor, dann
brauchst du die Startdiskette aus safe.

HTH,
Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm