Re: [Debian]:Anforderungen ISDN-Router?

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> writes:

> einen 486SX-25 mit 16MB RAM ein, als Firewall vor unserem Wohnheimnetz. Das
> sind zwei C-Netze, d.h. 512 "richtige" IPs, von denen üblicherweise so ca.
> 200 gleichzeitig aktiv sind.

Dann bezweifle ich jetzt einfach mal, dass ihr dort eine richtige,
d.h. umfassende Firewall eingerichtet habt -- das würde bedeuten, dass alle
Ports, die nicht ganz zwingend offen sein müssen dicht sind und bei dieser
Größe gehört stateful inspection sowie Proxies einfach zur Pflicht. Und das
alles schafft der kleine Rechner wohl kaum.

> Als output-Device dienen zwei HDSL-Modemstrecken (2x2MBit/s) zum TU-Router,
> input sind halt die beiden C-Netze. Funktioniert wunderprächtig. Und
> 2x2MBit/s sind "etwas" mehr als eine ISDN-Leitung. <g>

Da kommt dann aber langsam der ISA-Bus ins Schwitzen.

Und das Hauptproblem: Läuft das Ganze auch unter Volllast noch wirklich
zuverlässig.

--
Until the next mail...,
Stefan.