[Debian]:Re: eject

Hallo Andreas,

* Andreas schrieb:

> ich habe mal ein bißchen mit Gnome rumgespielt und wollte mir eine
> CD auswerfen lassen.  Das ging nicht und auch an der Kommandozeile bekam
> ich nur
>
> dh-linux03:~\> eject cdrom
> eject: unable to find or open device for: `cdrom'
> dh-linux03:~\> eject /dev/cdrom
> eject: unable to find or open device for: `/dev/cdrom'
> dh-linux03:~\> eject /dev/hdc
> eject: unable to find or open device for: `/dev/hdc'
>
> Die CD war nicht mehr gemounted, falls das entscheidend ist.
>
> Was habe ich falsch gemacht?

Du hast wahrscheinlich nicht beachtet, dass du auch berechtigt
sein musst, das Device zu benutzen. Aber erst mal solltest du
checken, ob die Devices /dev/cdrom bzw. /dev/hdc evtl. tatsächlich
nicht existieren. Wenn sie existieren, sieh dir mal an, wie die
Besitz-Rechte von /dev/hdc gesetzt sind (/dev/cdrom dürfte eh nur
ein Link darauf sein). Vermutlich reicht es, den User in die
Gruppe aufzunehmen, der das Device gehört.

Gruß

schulle

--
Due to lack of disk space, this fortune database has been
discontinued.