Re: [Debian]:Japanisch Drucken

Hi,
On Wed, Sep 06, 2000 at 10:57:25PM +0200, Niklas Matthies wrote:
> Hi,
>
> Ich würde gern Textfiles mit japanischen Zeichen ausdrucken können.
> Gibt es entsprechende JIS/EUC-to-ps-Konverter o.ä.?
ja gibt es, und seit potato ist gluecklicherweise der JP-Support
in der "normalen" Distribution drin.
Was Du brauchst ist:
- kcc_2.3-9.deb um JIS/EUC zu konvertieren
- a2ps-perl-ja_1.44-1.deb (non-free!) ein a2ps mit JP-Support

Vermutlich wirst Du dann aber immer noch mittels ghostscript
drucken muessen, da Dein dein (vermutlich) eurpaeischer
Drucker nicht mit JIS/EUC Kodierung zurechtkommt. Es kann sein,
das a2ps-perl-ja schon entsprechend kodiert. Ich selbst jage
meine JP-Texte immer durch Latex (jtex in Debian) - sieht
besser aus und ich brauch kein Programm aus non-free ;-)

Achim