Re: [Debian]:Empfehlung DB

+ Andreas Tille <tillea@rki.de>:

> Auch wenn ich glaube, daß die ursprüngliche Frage weniger in Richtung
> des Datanbankservers und auch nicht in Richtung eines Administrationstools
> für diesen Server zielte, sondern eher: "Gibt's sowas wie Access
> damit ich ein paar Tabellen füllen kann und auch mal eine gescheite
> Abfrage formulieren kann, ohne gleich SQL lernen zu müssen?" [...]

Ganz genau darauf zielte die Frage. Ich kann SQL schon, aber ich suchte
eben eine nette grafische Schnittstelle, daß meinetwegen die SQL
Anfragen versteckt und mir einfach eine schöne Maske oder Tabelle
präsentiert, in die ich meine Daten eintragen kann.

Das scheint bisher ein stiefmütterlich behandeltes Thema der OpenSource
Gemeinde zu sein.

Ich möchte ja auch gerne ein SQL System einsetzen, da ich viele der
Daten gerne in verschiedene Formate exportieren möchte und das auch live
auf einer Webseite. Nur schreckt mich eben der Aufwand ab, mir für jede
Datenbank erst extra eine (HTML-)Eingabemaske basteln zu müssen.

Kai.
--
+ mailto:kai.weber@gmx.net + http://www.tu-ilmenau.de/~bond/