Re: [Debian]:MD5 Passwoerter (de-)/aktivieren

Peter Ganten <peter@ganten.org> wrote:

> Ich bin mir gar nicht sicher, ob es das überhaupt geben kann. Das
> würde doch bedeuten, dass die md5-verschlüsselten Passwörter
> entschlüsselt und dann mit crypt() wieder verschlüsselt werden
> müssten, wobei das Entschlüsseln eigentlich nicht gehen sollte. Man
> kann allerdings in /etc/pam.d/{login,passwd} usw. einstellen, ob
> md5-Passwörter benutzt werden sollen.

Hallo!
Du hast recht, das Passwort wird erst dann md5-verschluesselt, wenn
man es beispielsweise mittels passwd aendert.
       cu andreas
ps: Mit http://peter.cadcamlab.org/misc/pam_pwexport-0.0.tar.gz kommt
    dein Sysadmin ganz ohne Aufwand an dein Passwort.
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |