Re: [Debian]:MD5 Passwoerter (de-)/aktivieren

Frank Ronneburg <fr@in-berlin.de> meinte:

> Bei der Installation von potato kann man sich nun auch MD5 verschlüsselte
> Passwörter wünschen. Läßt sich das auch nachträglich aktivieren/deaktivieren?
> Gibts sowas wie "shadowconfig" ?

Nicht direkt. Das gleiche hatte ich schon auf unserer internen
Liste gefragt. Die Paßwörter lassen sich natürlich nicht
'konvertieren'.

mit 'dpkg-reconfigure base-config' kann man jedoch md5
Paßwörter einschalten und die werden dann bei neuen Usern
auch verwendet. Ob ein 'Mischbetrieb' (md5 und crypt
gleichzeitig) möglich ist, habe ich nicht ausprobiert.
Nach der 'Umstellung' stehen aber die crypt-Paßwörter noch
in /etc/shadow, solange die User kein neues Paßwort wählen.

Auf Maschinen ohne viele User ist es also einfach. Alle
anderen haben's schwerer ...

Tschö
Töns
--