Re: [Debian]:isdn-dialup + script

Moin Andreas,

Am 01.09.00 schrieb Andreas Hornig:

> hi *,
>
> ich habe eine potato buechse die per isdn-dialup ans internet
> angeschlossen ist.
>
> ich wuerde gerne den dienst von dyndns.org nutzen und habe mich bereits
> angemeldet, einen linux-client (ddup) gezogen und per hand getestet.
> funzt !
> jedesmal wenn ich das proggie per hand starte aktualisiert es meine ip.
>
> da ich jedoch nicht jedesmal wenn mein rechner online geht das proggie
> per hand starten moechte (hat ein paar parameter) wuerde ich gerne eine
> [...]

Ja, /etc/ppp/ip-up.d/* wird ausgeführt sobald die ppp-Verbindung steht.
In '/etc/ppp/ip-up.d/10isdnutils' werden bei mir die netzwerkrelevanten
Parameter gesetzt. Dein Script kannst Du dort ablegen. Denke daran, daß Programme/Scripte dort
(wie auch in /etc/ppp/ip-down.d/ , /etc/cron.[daily,weekly,monthly] ) uber
'runparts' ausgeführt werden. Bedenke also die entsprechende Namens-
konvention. Du kriegst sonst die Probleme, die ich hatte :-/  'man runparts'
gibt Auskunft.

In Potato werden den Scripten im Namen Zahlen vorangestellt (also
'xx-script'), die Ausführung erfolgt dann in aufsteigender Reihenfolge,
ähnlich den run-level-scripts. Ich halt's bei slink auch schon so:

  wapc:~# ls -al /etc/ppp/ip-up.d
  total 10
  drwxr-xr-x   2 root     root         1024 Sep  1 11:18 .
  drwx------   5 root     root         1024 Aug 15 18:10 ..
  -rwxr-xr-x   1 root     root          157 Jul 20 17:37 00log
  -rwxr-xr-x   1 root     root         1592 Aug 15 18:15 10isdnutils
  -rwxr-xr-x   1 root     root           46 Okt 27  1999 11dyndnsup
  -rwxr-xr-x   1 root     root           84 Apr 19 21:24 20wwwoffle
  -rwxr-xr-x   1 root     root          726 Mai  7 18:54 90mailex
  -rwxr-xr-x   1 root     root           84 Nov  7  1998 exim.orig

'exim.org' wird nicht ausgeführt, weil es durch den "." nicht der
Nemenskonvention entspricht.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Wolfgang

--
\  /\  /\   Wolfgang			fonto:  0631 7501713
 \/  \/. \. Arnsberg			faxto:  0631 37100079