[Debian]:xterm als Terminal für seriellen Port

Hello

Vielleicht ein bißchen OT, entschuldigt bitte:

Ich möchte meinen Debian-PC als Terminal über eine serielle
Leitung an einen Host anhängen. Dazu könnte ich kermit, minicom, etc benutzen.
Will ich aber nicht. Unter Solaris gibt es das "tip" Programm, das ein xterm
an das serielle Port attached. Kennt jemand eine ähnliche Lösung für
Debian-Linux?

Vielen Dank!

Grüße
Herbert

--
He who laughs last usually had to have joke explained.