[Debian]:System reparieren?

Hallo,

ich habe nach einem massiven Plattenproblem ein System,
bei dem apt sagt, dass alles in Ordnung ist (ie,
apt-get -f --reinstall update		oder
apt-get -f --reinstall upgrade		oder
apt-get -f --reinstall update

sagen jeweils, sie wuerden keine Pakete aktualisieren
oder beseitigen, und vor allem ist denen sch*****egal,
ob da was neu installiert werden soll. Ohne -f geht's
auch nicht, und wenn ich dselect pur verwende,
gibt es Fehler beim Installieren von Paketen
"... return exit code 1" oder so, und ich haenge
in der Schleife.

Was will ich? Ich will einfach die bestehenede Selektion
(dpkg --get-selections) nehmen und die dann auf die
Platte draufhauen, damit nicht an der Oberflaeche alles
ok aussieht, aber dann Programme mit Segmentfehler
beim Laden einer korrupten Bibliothek abstuerzen :/

Am liebsten wuerde ich mir _nicht_ den ganzen Spass
machen, das System komplett nochmal neu zu installieren,
denn das war viel Arbeit.

Viele Gruesse,
--Toni++