[Debian]:Re: [Debian]:Poptato Anfänger-Fragen

* Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> [000618 14:14]:

> Nette Anleitung, vor allem da sie offenbar nur die Schritte auffuehrt,
> welche bei der *Debian*-Installation noch zu aendern sind und sehr

Ich habe in der Einleitung doch noch einen Abschnitt
eingefügt, der klarstellt, dass das ganze sich auf Debian
bezieht.  Sicher ist sicher :-)

> (newsx ist aber wirklich schneller als suck.)

Das hat mir schon jemand auf #Debian.de gesagt.  Ich habe
aber suck gewählt, weil mir das einfacher zum Konfigurieren
schien.
Ich werde newsx wohl auch noch ausprobieren müssen...

> Insbesondere sollte man wirklich wie beschrieben
> /var/lib/news/{active,newsgroups} mit einer vollstaendigen
> Liste initialisieren.

Was soll das bringen?  Die Gruppen müssen nachher ja
trotzdem manuell subscribed werden.

> Bei Newservern, die eine Authentizierung benoetigen, scheitert getlist
> vermutlich und man wird wohl nicht um telnet herumkommen (ungetestet):
>
> telnet news.cis.dfn.de nntp > active

Mach hier besser

  telnet $NNTPSERVER nntp | tee out.txt

Dann siehst Du die Statusmeldungen des Servers trotzdem noch
(wenn Du zB das Passwort falsch eingibst, würdest Du bei
deiner Methode nicht sehen, dass der Server sich darüber
beschwert).

> Es ist vielleicht auch sinnvoll den Message-ID-Patch einzuspielen,
> fuer inn2 liegt er auf www.qad.org, fuer inn 1.7 ist er kuerzer (Danke
> Markus Jodorf) womit man ueber den Eintrag msgidhost festlegen kann,
> welchen FQDN inn nimmt um die M-ID zu erzeugen:

Wieso ist dieser Patch eigentlich nicht bereits im
Debian-Binary drin?  Erlaubt das die Lizenz von INN nicht?

Grüsse, Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|