Re: [Debian]:pwck

Hallo Ulrich,

On Fri, Jun 16, 2000 at 01:03:02PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> ich habe mal pwck ausprobiert und folgende Ausgabe erhalten:
>
> user news: directory /var/spool/news does not exist
> user uucp: directory /var/spool/uucp does not exist
> [...]

Hmm, dieses Kommando habe ich noch nie wirklich gebraucht. Diese
Warnungen sind aber normal, da die Systembenutzer, die mit der
Standard-Passwd installiert werden, noch ohne Heimatverzeichnis
sind. Diese werden erst bei der Installation der Software erzeugt.

> *news verwende ich nicht und bei sonst ist kein Paket mit dem o.g. Namen
> mehr installiert! Heißt das, ich kann die "user" alle löschen? Ich weiß
> größtenteils nicht, was die Pakete machen!?

Löschen würde ich die Benutzer nicht. Die sind da, damit man nicht
versehentlich einen eigenen Benutzer mit der reservierten Nummer
anlegt. Also: Nichts ändern.

cu
    Torsten

--
Torsten Landschoff           Bluehorn@IRC               <torsten@debian.org>
           Debian Developer and Quality Assurance Committee Member