Re: [Debian]:Poptato Anfänger-Fragen

At 13:13 16.06.00, Andreas Metzler wrote:

ausreichen. (Das Beispiel in /usr/share/doc/netbase/examples/ hilft

Das hatte ich wohl übersehen. Das /usr/doc-Verzeichnis wird ja langsam immer voller. Alles auf einmal lesen ist sehr mühselig und man übersieht leicht, aber da muß man wohl durch. Ich hätte wohl alles Schritt für Schritt machen sollen... Jetzt ist auch noch so viel für X hinzugekommen.

exim verschickt die Mail nur, es holt sie nicht ab, und sollte fuer
deine Beduerfnisse ausreichend mittels /usr/sbin/eximconfig (und
eventuellem editieren von /etc/email-addresses) zu konfiguerieren
sein. Fuers Abholen der Mails ist fetchmail zustaendig.

Wie stößt man denn exim an die Mails bei aktiver Verbindung zu verschicken? Wie fetchmail genau seine Aufgabe erfüllt weiß ich auch noch nicht, die FAQ ist ja auch ganz schön lang. Aber es gibt dieses getmail in /usr/doc/fetchmail/contrib das ich kurz überflogen habe.

Alles in einem Script (holen und senden) finde ich gerade nicht. Ich würde ja auch erstmal nur an echo@tu-berlin.de schreiben zum gucken. Aber wie nur? :-)

Die ppp-Anbindung richtet "man" afaik mit dem Paket pppconfig
komfortabel ein.

Das klappt auch wunderbar, bis auf den Link den man von Hand setzen muß "ln -s /dev/ttyS0 /dev/modem" -- eventuell ein Bug!?

Leider ist bei Sawmill keine ausführlich Doku und kein vorkunfiguriertes Popup-Menu dabei. Soll sawmill wirklich so "pure" installiert werden?

Über eine Empfehlung für eine Anleitung zum Offline-News-lesen (viele Gruppen, ich denke an einen lokalen Newsserver).

P.S. Ich hoffe, ich nerve nicht. Ich will auch alle Anleitungen lesen, versprochen!