[Debian]:Re: [Debian]:Poptato Anfänger-Fragen

On Fri, Jun 16, 2000 at 12:23:25PM +0200, Kai Weber wrote:
> Hallo,
[snip]
> (1) Eine Datei /etc/network/interfaces existiert nach der Installation
> leider noch nicht und ich bin nicht wissend genug sie selbst zu erstellen.
> Ich benötige das Loopback Interface und ppp0. Mein Rechner ist in keinerlei
> Netzwerk eingebunden. Eventuell kann mir jmd. seine /etc/network/interfaces
> schicken.
Da du ppp wohl nur temporaer benutzen willst, sollte

iface lo inet loopback

ausreichen. (Das Beispiel in /usr/share/doc/netbase/examples/ hilft
> Ich kann zwar per Hand immer schön eintippen "ifconfig 127.0.0.1 lo" und
> "route add -host 127.0.0.1 lo" aber auf dauer nervt das natürlich. So wie
> ich das kurze README und das Manual verstehe macht das
> /etc/init.d/networking i.V.m. /etc/network/interfaces, richtig?
genau.
[snip]
> Ich muss das alles leider noch unter Win98 schreiben, weil ich auch noch
> keine Ahnung habe, wie ich exim dazu bringe Mails zu holen und zu schicken.
> (Welches HOWTO, Manual, Guide, Webseite...?)
[snip]
exim verschickt die Mail nur, es holt sie nicht ab, und sollte fuer
deine Beduerfnisse ausreichend mittels /usr/sbin/eximconfig (und
eventuellem editieren von /etc/email-addresses) zu konfiguerieren
sein. Fuers Abholen der Mails ist fetchmail zustaendig.
Die ppp-Anbindung richtet "man" afaik mit dem Paket pppconfig
komfortabel ein.
         cu andreas