Re: [Debian]:OT: MO-Drive unter Linux

Hi,

> 1. wie spreche ich ein MO-Drive unter Linux an (wie ist der Devicename)?

Unter der Annahme, daß es ein SCSI-MO ist, schaust Du Dir mal
"cat /proc/scsi/scsi". Da findest Du so alle SCSI-Geräte, die es so
gibt. Alles was irgendwie ein Plattenlaufwerk mit festem oder losem Medium
ist, wird der Reihe der oben angezeigten Liste mit /dev/sda, /dev/sdb,
etc. durchnummeriert.

Dann schaust Du Dir mal mit "fdisk -b 2048 /dev/sdc" an, was für
Partitionsnummern auf dem Medium vergeben sind. Meist wird eine eine
Partition mit der "1" sein, bei ZIPs ist es meist die "4". Das "-b
2048" ist nötig, weil MODs meist mit einer Größe von 2058 Byte/Sektor
hardformatiert sind (und fdisk sonst verglühen kann), steht auf jeden Fall
auf dem Medium bzw. dessen Verpackung.

Mounten kannst Du das Medium dann mit "mount /dev/sdc1
/mod". Vorrausgesetzt, Du hast Dir im Rootverzeichnis ("/" nicht
"/root") einem Mountpoint mit "mkdir mod" gemacht. Danach kannst Du mit
cp, mv und-so-weiter auf dem Medium rumwerkeln.

Wenn das Medium nicht formatiert ist, legst Du erst mit oben besagtem
fdisk eine Partition an und formatierst die ("mke2fs /dev/sdc1").

Tschö
   Claus

das kleingedruckte:
in meinem beispiel gehe ich davon aus, daß dein mo-laufwerk mit der
scsi-id hinter 2 anderen geräten kommt (z.b. platte und cd-rom). dann wird
es nämlich sdc. falls das anders ist, solltest du das mke2fs dann auch
nicht auf sdc1 anwenden, sonst könntest du danach weinen... :-)

--
Claus Wickinghoff - AMICA - Advanced Microelectronic Center Aachen

email: wickinghoff@amica.rwth-aachen.de
phone: +49-241-8867-111, fax: +8867-573