[Debian]:Poptato Anfänger-Fragen

Hallo,

ich habe einige fragen, die leider auch nach dem lesen sämtlicher Anleitungen noch ungeklärt bleiben, ich lasse mich aber auch gerne belehren. Ich nutze potato, slink läuft nicht weil der Kernel nicht auf einem Athlon funktioniert (denke ich).

(1) Eine Datei /etc/network/interfaces existiert nach der Installation leider noch nicht und ich bin nicht wissend genug sie selbst zu erstellen. Ich benötige das Loopback Interface und ppp0. Mein Rechner ist in keinerlei Netzwerk eingebunden. Eventuell kann mir jmd. seine /etc/network/interfaces schicken.

Ich kann zwar per Hand immer schön eintippen "ifconfig 127.0.0.1 lo" und "route add -host 127.0.0.1 lo" aber auf dauer nervt das natürlich. So wie ich das kurze README und das Manual verstehe macht das /etc/init.d/networking i.V.m. /etc/network/interfaces, richtig?

(2) Es gibt keinen Befehl setfont! Ich habe die console-* Pakete installiert und die Tastaturbelegung auch auf de-latin1-nodeadkeys eingestellt, aber "setfont lat1u-16.psf" geht nicht, weil es kein setfont gibt!

(3) Wie kann ich meine Soundkarte SB Live! einbinden? In den alsa-modules ist noch kein emu10k dabei und mir wurde gesagt, wenn ich mir das Modul besorge ich einen passenden Kernel dafür brauche. Gibt es keine Abwärtskompatibilität? Der Kernel ist wohl ein 2.2.15-pre20-1 (so ähnlich).

Ich muss das alles leider noch unter Win98 schreiben, weil ich auch noch keine Ahnung habe, wie ich exim dazu bringe Mails zu holen und zu schicken. (Welches HOWTO, Manual, Guide, Webseite...?)

Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. Ich hatte zunächst die SuSE 6.4 installiert. Da funktioniert auch alles sofort und auf Anhieb, allerdings weiss ich nicht _warum_! Ich steige gerade vom Amiga um und dort wußte ich genau, was wo wie passiert und eingestellt wird. Deshalb jetzt Debian, ist arbeits- und beschäftigungsaufwendiger aber auf jeden Fall lernt man was dabei.

Kai.
--
o mailto:kai.weber@gmx.net - http://www.tu-ilmenau.de/~bond/
Tel: 03677-203437