[Debian]:Re: Bitmap vektorisieren?

Klaus-M. Klingsporn <klaumikli@snafu.de> wrote:

> Da hast du was falsch gemacht, vielleicht das Ausgabeformat nicht
> eingegeben? Ich habs gerade noch mal ausprobiert:

> [bash]~$ pstoedit -f fig probe.ps probe.fig

> ergibt ein wunderbar, jeden Punkt/jede Linie einzeln
> weiterzueditierende fig-Datei.

Das setzt aber voraus, daß das Postscript- (oder EPS-) File eine
Vektorgraphik ist! Postscript kann aber durchaus auch Pixelgraphiken
enthalten, die dann zwar als Pixelgraphik skaliert (und vermutlich
auch gedreht etc.) werden können, aber eine Pixelgraphik bleibt eine
Pixelgraphik, bis man sie vektorisiert. Genau danach wurde ja gesucht,
aber genau der Schritt fehlt jetzt noch...

> Soll ich dir ein Beispiel schicken? Vielleicht liegt es ja auch an
> der Struktur des ps-files? Meiner war eine mit StarDraw vor Jahren
> erstellter Bauplan.

Aha, genau da liegt Dein Denkfehler. Ein Bauplan ist mit hoher
Wahrscheinlichkeit keine (gescannte) Pixelgraphik, sondern eine
Vektorgraphik. Die kannst Du natürlich problemlos mit pstoedit in ein
anderes Vektorformat (im Beispiel FIG) umwandeln.

Das hilft nur beim gestellten Problem (Vektorisierung einer Bitmap)
nicht weiter.

Da bisher noch nicht viel in der Richtung genannt wurde, möchte ich
noch auf kvec hinweisen. Das ist ein Shareware-Programm (in der
Testversion etwas kastriert), das die Vektorisierung übernimmt. Ich
habe es vor langer Zeit mal unter
http://ourworld.compuserve.com/homepages/kkuhl/ gefunden, ich hoffe,
die URL stimmt noch...

Tschoeeee