Re: [Debian]:webmin 0.79

* mark.herzog@1st-account.net <mark.herzog@1st-account.net> [000612 12:45]:
> Sorry, aber ich habe (noch) keine Ahnung wie man mit so einer Mailingliste
> umgeht.

Ja, das sieht man. Du musst Deinen Namen in den From:-Header der Mail
setzen.

Bist Du auf der Mailingliste subscribed?

> Ich habe auf meinem Server webmin 0.79 laufen. Nun möchte ich, daß, immer
> wenn ich einen neuen virtuellen www-Server anlege (ich werwende z.B. das
> Verzeichnis "usr/home/www/gruppe1/domainname.com") dort auch gleich ein
> Unterverzeichnis "bin" und "cgi-bin" entsteht.

Was willst Du den mit dem Verzeichnis »bin«?

> Bes weiteren würde ich gerne standrtmäßig auch eine "index.htm" mit einem
> text wie "Ihr Server ist eingerichtet..." in dieses Verzeichnis kopieren.
> Für das Verzeichnis "cgi-bin" muß dannoch chmod 777 augeführt werden.
>
> Ist es möglich, dem Webmin so etwas beizubringen?

Ja. IIRC ist Webmin in Perl geschrieben, es sollte also ein leichtes
sein, den Source aufzuhacken.

> Dass man irgendwie den auf gleichem System laufenden DNS mit Webmin
> administrieren kann, habe ich schon mitbekommen. Ist es aber auch möglich,
> einen 2ndary DNS auf einem anderen System in ein und derselben
> Webmin-Sitzung zu "bschicken",- sagen wir, indem ein script das inc-file
> editiert und via ftp rüberschießt?

Ja. Du kannst mit einem Perlskript aus Deiner named.conf eine Datei
erzeugen, die dieselben Domains enthält, die dort dann aber als
Slave-Zonen deklariert sind. Diese kannst Du dann in ein ftp-Verzeichnis
tun und es vom Secondary-DNS via Cron holen lassen und in dessen
named.conf mergen.

Grüsse, Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|