[Debian]:Re: Frage zu Modemlocking bei uucp

Uwe Kappe <uwe@geordi.oche.de> wrote:

> ich habe Schwierigkeiten mit uucp via direkter Modem-Verbindung. Ich
> rufe /usr/sbin/uupoll als root auf. Bei der Abarbeitung wird
> festgestellt, daß der Port, an dem das Modem hängt, keinen Zugriff
> erlaubt. In /var/log/uucp/Log finden sich dazu die folgenden Zeilen:

> ERROR: open (/dev/ttyS0): Permission denied
> ERROR: All matchingports in use
> Calling system downtown (port TCP)
> ERROR: connect: Network is unreachable

> Das merkwürdige ist, daß ich über eine bestehende PPP-Verbindung
> pollen kann.

Warum sollte das merkwürdig sein? Wenn Du via PPP pollst, dann wird ja
aus Sicht des uucico (das ist das Programm, das von uupoll aufgerufen
wird) nicht /dev/ttyS0 verwendet, sondern die bestehende TCP/IP
Verbindung, somit kann auch das Permission-Problem mit /dev/ttyS0
nicht auftreten.

> Ich vermute daher, daß ein Lockfile, welches für den Modemport
> angelegt wird, nicht das Hindernis darstellt. Was aber dann?

Würde ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, daß (wie in der
Fehlermeldung erwähnt) die Permissions von /dev/ttyS0 nicht stimmen.
Auch wenn Du das ganze als root startest, so läuft uucico doch
üblicherweise SUID uucp und SGID dialout. Auf meinem System sieht das
jedenfalls so aus:

-rwsr-sr-x   1 uucp     dialout    214020 Feb  3  1999 /usr/lib/uucp/uucico

Nun mußt Du schauen, daß entweder der User uucp oder die Gruppe
dialout Lese- und Schreibrechte auf /dev/ttyS0 hat. Bei mir trifft
beides zu, aber eine der beiden Möglichkeiten sollte auch schon
reichen. In diesem Sinne hat ttyS0 bei mir folgende Permissions:

crw-rw----   1 uucp     dialout    4,  64 Jun  9 19:35 /dev/ttyS0

Tschoeeee

        Roland